.
.

Über uns 

---- Gemeinschaft --- Kultur --- Brandschutz ----

Der gemeinnützige Verein Steinreich e.V. wurde am 08. Juli 1994 als ursprünglicher „Förderverein der Feuerwehr Glienig gegründet“. Seine Aufgabe war es unter anderem, die Weiterentwicklung der Gefahrenabwehr in Bezug auf den Brandschutz, die technische Hilfeleistung, den Umweltschutz, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz in der Gemeinde Steinreich zu Fördern und zu Organisieren. Im Jahr 2013 wurde der Verein inhaltlich erweitertet und in „Steinreich e.V.“ umbenannt. Zu seinem Zweck gehört nunmehr das generationsübergreifende Erhalten und Beleben der dörflichen Gemeinschaft. Darüber hinaus gehören hierzu kulturelle Höhepunkte und  entsprechende Projekte.

Dieser neue Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• die Brauchtumspflege mit Förderung der regionalen kulturellen Höhepunkte.

• Interessengruppen die durch ihr Wirken allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde handwerkliches Brauchtum erhalten und weiter geben.

• die Förderung der Altenhilfe durch Organisation und Begleitung von Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren.

• die Förderung des Sports durch Unterhaltung von Sportstätten sowie Organisation und Durchführung von Sportveranstaltungen.

• die Unterstützung beim  Erhalt der ökologischen Gesamtstruktur innerhalb der Gemeinde durch geeignete Maßnahmen der Landschaftspflege

• die Förderung der Kinder und Jugendlichen durch die Etablierung von Interessengruppen und die Unterstützung beim Erhalt der Kinderspielplätze in der Gemeinde.

• Heimatkunde und –pflege. Diese wird unter anderem verwirklicht durch ständige Erforschung und Weiterentwicklung der Ortschroniken sowie die Unterstützung beim Erhalt örtlicher Denkmale.

Die Förderung des Brandschutzes ist auch nach den inhaltlichen Änderungen in 2013 noch ein fester Zweck des Vereins.

Der Verein Steinreich e.V. sieht sich als Ausführungsgehilfe der Gemeindevertretung Steinreich für die oben genannten Punkte. Wir bündeln das bürgerschaftliche Engagement und das Ehrenamt um verschiedenste Projekte durchführen zu können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle kulturellen Höhepunkte in der Gemeinde zu begleiten, mit zu organisieren und/oder zu Veranstalten, um den Bürgerinnen und Bürgern eine ansprechende Heimat zu wahren und eine lebenswerte dörfliche Gemeinschaft über Ortsgrenzen hinaus zu schaffen.

Erreichbarkeiten

Adresse:

Schenkendorf 28

15938 Steinreich verein@gemeinde-steinreich.de

Steinreich e.V. ist eingetragen in das Vereinsregister am AG Cottbus unter VR 2106

Steuernummer:  049/141/07925 - FA Königs-Wusterhausen

Spendenkonto:                              

MBS Potsdam

IBAN: DE66160500003630021734

BIC: WELADED1PMB

 

 Vorstand:

        

Thomas Luplow      

Vorstandsvorsitzender (geschäftsführend)

Fachbereich Verwaltung/Finanzen

thomas.luplow@gemeinde-steinreich.de

 

 

 

 



 

Robert Else

Vorstandsmitglied

Fachbereich Brauchtum/Kultur

robert.else@gemeinde-steinreich.de


Mike Jezierski

Vorstandsmitglied

Fachbereich Brandschutz

mike.jezierski@gemeinde-steinreich.de